1111111111Abstimmen 3.10 (5 Stimmen)

thunderbird

Nachdem ich ja schon in meinem ersten Blog auf Mozilla Firefoxextern eingegangen bin, möchte ich euch in diesem Blog Add-ons vorstellen, mit denen ihr aus Mozilla Thunderbirdextern einen vollwertigen guten Emailcient machen könnt.

Am Ende dieses Blogs werde ich, wie auch schon im Mozilla Firefox Blog, eine Möglichkeit bieten, ein Extension Pack herunterzuladen. Mit diesem Extension Pack installiert ihr, in einem Rutsch alle hier vorgestellten Add-ons.

Wie auch schon bei Mozilla Firefox, wäre es auch bei Mozilla Thunderbird sträflich, nur das nackte Programm zu installieren. Wie schon beim Mozilla Firefox werden auch hier viele nicht die Zeit oder Lust haben, sich durch unzähligen Seiten von Add-ons durcharbeiten (hier zu finden extern), weil einfach die Zeit fehlt.

Also, lange Rede kurzer Sinn, legen wir mal los.

Dieses Add-on ist wohl eines der prominentesten. Hiermit wird man endlich die lästige Werbung in Emails los. Natürlich darf man nicht vergessen, nach dem Installieren einen Filter (EasyList Germany + EasyList) einzurichten.

 

Dieses Add-on fügt dem Add-ons-Manager noch mehr nützliche Einträge im Kontextmenü (Rechtsklick) hinzu.

 

Mit diesem Add-on wird im Add-ons-Manager bei den Add-ons ein Eintrag hinzugefügt, der zeigt, wann dieses Add-on zuletzt hinzugefügt wurde.

 

Jetzt kann man das Adressbuch endlich in einem Tab, statt in einem neuen Fenster öffnen.

 

Erlaubt es, die Email per Knopfdruck in HTML oder in Nur Text anzuschauen.

 

Erlaubt die Korrekte Darstellung von Emails, da Thunderbird manchmal icht korrekt interpretiert, wie eine Email darzustellen ist (Von Links nach rechts oder von rechts nach links geschrieben).

 

Mit Calendar Tweaks verleiht man dem Lightning Kalender von Mozilla ein ähnliches Aussehen, wie Outlook.

 

Bei einem längeren Email-Verkehr kommt es vor, das die Betreffzeile immer unübersichtlicher wird, da bei jeder Antwort die Betreffzeile ergänzt wird (um ein weiteres „RE:“) Dieses Add-on sorgt dafür, das die Betreffzeile sauber gehalten wird (unnötige „RE:“ werden entfernt).

 

Hiermit wird die Liste der Add-ons schlanker. Man sieht nicht nur 5 oder 6 Add-ons auf einen Blick, sondern 10-12.

 

Thunderbird zeigt immer nur die in dem Ordner befindlichen neuen Emails an. D.h. wenn man Unterordner hat, muss man den Posteingang aufklappen. Dieses Add-on zeigt die im aktuellen und in den darunter befindlichen Ordnern neuen Emails an.

 

Ermöglicht, den Header einer Nachricht (Informationen zum Absender, etc.) auf- (mehr Informationen) oder einzuklappen (weniger Informationen)

 

Ermöglicht es, die Datumsanzeige von Thunderbird so anzupassen, wie man es selber möchte.

 

Zeigt das Adressbuch seitlich unterhalb des Posteingangs an. Man hat so die Möglichkeit, zum Beispiel durch einen Doppelklick auf einen Kontakt, diesem eine Nachricht zu schreiben.

 

Wenn man aus Thunderbird aus HTML Mails Text kopiert, dann wird der Text mitsamt der Formatierung kopiert. Wenn man darauf verzichten möchte, und einfach nur den Text kopieren will, dann ist dieses Add-on genau richtig.

 

Mit CutteButtons -Crystal SVG bekommen Menüs im Thunderbird, wie z.b. das Rechtsklick-Menü mehr Leben. Durch kleine grafische Symbole sind Menüeinträge schneller zu erkennen.

 

Ermöglicht es, ausgewählte (markierte) Wörter in einem Onlinewörterbuch nachzuschlagen.

 

Zeigt im Header eine Grafik des verwendeten Emailprogramms an, mit dem die empfangene Nachricht verschickt wurde.

 

Trotz Adblock Plus gibt es doch noch Werbung in Form von Text? Dieses Add-on hilft, auch diese Werbung loszuwerden.

 

Dieses Add-on fügt einen Button in die Benutzeroberfläche hinzu, mit der man mit einem Klick alle Papierkörbe und Junk-Ordner löschen kann.

 

Hiermit kann man über die Statusleiste das Fenster von Thunderbird auf vorher festgelegte Größen vergrößern/verkleinern.

 

Dieses Add-on prüft die Grammatik in Thunderbird.

 

Sie benutzen einen Emailanbieter mit POP oder mit IMAP und benötigen die Lokalen Ordner nicht? Dieses Plugin blendet die überflüssigen Ordner aus.

 

Bilder in empfangenen Emails schnell zum Angucken vergrößern oder verkleinern.

 

Ein Kalender für Thunderbird.

 

Sie wollen dass das Kalender-Add-on immer aktuell ist (oder besser noch aktueller als aktuell) Dieses Addon aktualisiert ihr Lightning-Add-on immer auf die aktuellsten Nightlies.

 

Erweitert Thunderbird um nützliche Funktionen zum Senden und Empfangen von Emails.

 

Entfernt verschachtelte Zitate in Emails.

 

Thunderbird optisch mehr an die eigenen Wünsche anpassen.

 

Verbessert die Druckfunktion in Thunderbird.

 

Emails über das Kontextmenü schneller in gewünschte Ordner verschieben.

 

Schnell zwischen verschiedenen Signaturen hin- und herwechseln.

 

Erkennt die eingegebene Sprache beim Schreiben von Emails und prüft dann die Rechtschreibung.

 

Mit TEBE kann man sein Profil sichern. Praktisch, wenn man seinen Computer neu macht, oder einfach eine Sicherung seines Profiles machen möchte.

 

Zeigt nur die heutigen Nachrichten an.

 

Mehr Symbolleisten-Schaltflächen für Thunderbird. Xpunge Im Prinzip genauso, wie Empty ’em, mit dem Zusatz, das es die Ordner am Ende noch komprimiert.

 

So, nun sind wir am Ende angelangt. Das Add-on mit allen aufgelisteten Add-ons kann nun hier am Ende des Blogs heruntergeladen werden. Ich wünsche euch damit viel Spaß.

Das Thema im Forum diskutieren! Sie haben noch keinen Account?

Dateien:
 NameErstellt amDateigrößeDownloads   
Mozilla Thunderbird Extension Pack v.1 27.08.201310.6 MB1030

2017  de Boer-Web   |   Impressum
nach oben